In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie sich mit einem wohl positionierten, gut geplanten Video von Ihrer Konkurrenz abheben und wertvolle Punkte sammeln können. Bis heute haben die wenigsten Unternehmer das Potential von guten Videos für sich und ihr Unternehmen genutzt. Obwohl der persönliche Kontakt, den ein Video mehr als alle anderen Medien erzeugt, bahnbrechende psychologische Überzeugungsarbeit leistet, weichen die meisten diesem Potential aus.

  • Zunächst sprechen wir über die Vorteile, die ein Video auf der Startseite Ihrer Website hat.
  • Danach kommt natürlich die Planung und die Frage: Wie sieht ein gutes Video aus?
  • Und zu guter Letzt noch ein paar Anregungen zur Umsetzung.

 

Ein Video zum Start ist unschlagbar

Die meisten Startseiten sind immernoch ohne Video. Das ist verschenkte Power für den Erstkontakt. Für Sie kann das der entscheidende Wettbewerbsvorteil sei! Heben Sie sich ab und zeigen Sie sich auf Video.

Das hat viele Gründe und Vorteile:

  1.  Menschen vertrauen Menschen. Wenn sie sehen, mit wem sie es zu tun haben, werden Sie gleich viel Misstrauen verlieren. Das ist ein Instinkt. Ihr Unternehmen und Angebot ist weniger anonym und der Besucher hat das gesteigerte Gefühl, die Situation “im Griff zu haben”.
  2.  Sie können den ersten menschlichen Kontakt planen und optimieren. Überlegen Sie sich, welche Informationen Ihr Gegenüber wirklich braucht und sparen Sie sich den Rest. Wenn Ihr Zuschauer sieht, dass es Ihnen um die Sache geht, werden Sie kompetent, professionell, sympathisch und vertrauenswürdig wirken. Bleiben Sie unbedingt menschlich. Das ist gewinnender als optimierte Performance-Maschinen.
  3.  Sie entscheiden, welche Informationen Ihr Zuschauer bekommt und in welcher Reihenfolge. Bei jedem Abschnitt achten Sie auf die Gefühle, die Sie erzeugen, um das Video zu einem ansprechenden Ereignis zu machen und die Aufmerksamkeit zu gewinnen, die Sie brauchen, um alle wichtigen Argumente vorzutragen..
  4.  Die Menschen spüren sofort Ihre Ausstrahlung und den Charakter Ihres Unternehmens. Menschen, die damit nichts anfangen können, werden sofort aussortiert und Sie haben nur noch mit potentiellen Kunden zu tun, die tendenziell mit Ihnen harmonieren. Das macht den Arbeitsalltag deutlich angenehmer!

 

Der Weg zu einem guten Video-Drehbuch

Manche Menschen sprechen einfach spontan in die Kamera. Das hat natürlich etwas ungezwungenes und natürliches. Dennoch lohnt es sich manchmal, vorher ein paar Fragen zu klären und ein Drehbuch zu machen. Da erspart man dem Zuschauer auch viele ähs und abgebrochene Sätze. Außerdem ist ein gut geplantes Video viel besser zu verdauen, weil es logisch aufgebaut, verständlich und interessant gestaltet ist.

Nehmen Sie sich Zeit bei Ihrem Drehbuch. Es gibt viele Fragen zu bedenken: 

  1.  Welches Gefühl soll in dem Video primär entstehen?
  2.  Durch welche Elemente entsteht dieses Gefühl?
  3.  Welche Fakten braucht Ihr Zuschauer, um zu finden, was er sucht und bei Ihnen finden kann?
  4.  Welche Informationen und Aussagen stören nur, weil Sie dem Gefühl und den Zielen Ihres Zuschauers nicht dienen?
  5.  Wie erzeugen Sie die Stimmung und Spannung, die Ihnen die Aufmerksamkeit des Zuschauers sichert?
  6.  In welcher Reihenfolge bringen Sie also die verschiedenen Informationen und Eindrücke, die Sie vermitteln wollen?
  7.  Wie schaffen Sie es, dass im Kopf des Zuschauers ein Bild von sich selber am Ziel entsteht? Nehmen Sie ihn mit in die im Video vermittelte Vision hinein.

Wenn Sie selbst ein Drehbuch erstellen, ist es gut, ein iteratives Mindset zu behalten. Das heißt, dass Sie erstmal einen ersten Entwurf machen, ohne sich zu stark zu verspannen. Danach gehen Sie noch einmal drüber und schauen, wie es auf Sie wirkt. Wo würden Sie aussteigen oder gar nicht erst einsteigen? Welcher Übergang ist besonders gelungen? Was fehlt bei dieser Passage oder warum überzeugt sie nicht so richtig? Stück für Stück und Durchgang für Durchgang optimieren Sie Ihr Drehbuch, bis es rund ist und einen angenehmen Fluss erzeugt, der Zuschauer einfangen und bereichern kann. Bleiben Sie entspannt und machen zunächst einmal eine lockere, unvollkommene Vision. Danach optimieren Sie einfach so lange weiter, bis sie zufrieden sind. 

Natürlich können Sie sich auch von einem Experten bei der Erstellung eines Drehbuches helfen lassen oder verschiedene Vorschläge mit und ohne Vorgaben Ihrerseits vorlegen lassen.

 

Produktion – Spannung vs. Klarheit

Seien Sie ruhig mutig und innovativ, bauen Sie gerne ein paar Schnitte ein, aber verzetteln Sie sich nicht. Wenn Sie ein Vorstellungsvideo machen, in dem nur Sie zu sehen sind, dann stört Musik zum Beispiel eher, weil man Ihrer Ansprache nicht mehr so gut folgen kann.

Falls Sie jedoch mehr auf Stimmung als auf ein persönliches Hallo setzen wollen, können Sie mit interessanten Bildern und emotionaler Musik viel erreichen.

 

Die ersten 3 Sekunden entscheiden

Auf Social Media Kanälen entscheidet der Zuschauer in den ersten 3-5 Sekunden, ob er das Video ansieht oder nicht. Auf Ihrer Website haben Sie da schon ein bisschen mehr Spielraum, dennoch ist der erste Eindruck wichtig.

Nutzen Sie die ersten Sekunden, um sympathisch zu sein, oder interessant. Indem Sie eine angenehme Stimmung erzeugen, die einfängt. Es gibt verschiedene positive Gefühle:

  • einfach, freundlich, menschlich
  • lustig
  • interessant und kompetent. Nicht durch Angeben mit Antworten, sondern zum Beispiel durch eine interessante Frage, die der Zuschauer sich womöglich auch stellt. Oder durch die Darstellung eines bekannten Problems.
  • episch. Ein paar Schlagworte, ein geheimnissvolles Bild, epische Musik. Interessante Schnitte ergeben ein Rätsel, das sich langsam klärt. In der Seele des Zuschauers schwingt es gewaltig. Ja, hier geht’s zur Sache.
  • Und so weiter und so fort.

Überlegen Sie sich, welche Art von Auftritt Sie hinlegen möchten. Als Unternehmer sind Sie frei! Ziehen Sie die Menschen an, die zu Ihnen passen, indem Sie authentisch sind und einen Auftritt wählen, der Ihrem inneren Wesen und Ihrer Lust entspricht. Verrückt und ungewöhnlich? Ist doch interessant! Klassisch, konservativ, freundlich und professionell? Klingt super! Witzig? Haha! Ernst? Oh ja.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, einen Video-Ausdruck zu finden, der zu Ihnen passt und mit einem schönen Arrangement viele neue Kunden von Ihnen zu begeistern.

Nutzen Sie die macht des Videos, nirgends werden Sie so spürbar, wie in einem Video. 

Gewinnen Sie das Vertrauen und die Sympathien und heben Sie sich von der anonymen Welt der Unternehmenswebsites ab! Das wird Ihre Erfolgschancen um ein vielfaches erhöhen.